SPS 2022: Technische und persönliche Schnittstellen im Fokus

Nach drei Jahren war es am 8. November endlich wieder so weit: Zu ihrem Messe-Highlight SPS 2022 packte die Automatisierungs- und Antriebstechnikbranche in Nürnberg nicht nur die ersten Lebkuchen aus, sondern auch wieder jede Menge technische Neuheiten. Der Auftritt von Yaskawa stand unter dem Motto „Connectivity erleben“.

„Connectivity erleben“ – diese Überschrift passte am SPS-Stand von Yaskawa gleich mehrfach: Denn Verbindungen, Kommunikation und Schnittstellen bestehen nicht nur zwischen Komponenten und Systemen, sondern natürlich auch zwischen Menschen. Viele haben während der dreijährigen Unterbrechung die persönlichen Begegnungen offenbar vermisst und so lag bei Yaskawa die Zahl der Besucherinnen und Besucher trotz insgesamt weniger Ausstellern nur knapp unter den Werten von 2019. Sie erwarteten in Halle 7 umfassende Automatisierungs-, Antriebs- und Controllösungen aus einer Hand – von der Prozessebene über Schnittstellen und Steuerungen bis hin zu anwendungsspezifischer Antriebstechnik und roboterbasierten Anwendungen.

Im Mittelpunkt stand dabei die komplett neu entwickelte Automations-Plattform i³ CONTROL. Das Besondere dieses Ökosystems: Es bildet eine technisch aufeinander abgestimmte Gesamtlösung für industriespezifische Steuerungen – von der Engineering-Software über die Controller-Hardware bis hin zur integrierten Chip-Technologie. Und perspektivisch auch darüber hinaus. Als ersten Vorgriff auf das kontinuierlich wachsende i³ CONTROL-Portfolio wurden zur Messe nun offiziell die ersten Produkte gelauncht: Konkret erlebten die dazugehörige Software-Umgebung i³ Engineer sowie die erste Maschinensteuerung dieser neuen Plattform – die iC9200 Reihe – ihre Weltpremiere.

Weitere Messe-Neuheiten waren zudem die neuen Umrichter CR700 für Kran- sowie LA500 für Liftantriebe, die ebenfalls neue Multiprotokollkarte für aktuelle Yaskawa-Umrichter, das neue Cobot-Portfolio "EcoSystem" sowie die neue Version der Lösung ‚Singular Control‘, die die gemeinsame Steuerung von Robotern, Servoantrieben, Frequenzumrichtern und I/O’s über einen einzigen Controller erlaubt.