Das war die SPS 2023: Automatisierung in allen Facetten

Drei Tage lang standen die Tore des Messezentrums Nürnberg für die internationale Automatisierungswelt offen. „Best in Class Products and Solutions“ – so lautete das Motto des Yaskawa-Messestands auf der SPS 2023 und bot damit eine Plattform für mehrere Highlights.

In einem Sonderbereich präsentierten Yaskawa der Automationsbranche i³ Mechatronics – das Konzept und die Vorteile einer Industrie 4.0 Produktion. „i3“ steht dabei für integriert – intelligent – innovativ. Dieser integrative Ansatz umfasst aktuelle und neu entwickelte Produkte und Lösungen aus der Antriebs- und Steuerungstechnik, eigens entwickelte Softwarelösungen sowie Motoman-Roboter.

Einmal mehr stand bei Yaskawa zur SPS auch die Automations-Plattform iCube CONTROL im Fokus: Das System bildet eine technisch aufeinander abgestimmte Gesamtlösung für industriespezifische Steuerungen – von der Engineering-Software über die Controller-Hardware bis hin zur integrierten Chip-Technologie. Und perspektivisch auch darüber hinaus. Nachdem diese neue Plattform auf der letzten SPS erstmals vorgestellt worden war, folgte in diesem Jahr nun das komplette Controller-Portfolio der iC922x-Reihe.

Neuheiten aus Hard- und Software bot zudem das Yaskawa-Portfolio an HMIs und Panel PCs: Die neue Generation ist u.a. mit einer neuen Visualisierungssoftware programmierbar. Diese ist integriert in iCube Engineer, die Softwareumgebung der iCube CONTROL-Plattform.

Mit seinen Embedded-Plattformen und ASICs zeigte Yaskawa zudem ein komplettes, skalierbares Automatisierungssystem: Vom Rückwandbus bis zum hochperformanten Drei-Kern-Prozessor konnten sich die Messebesucher über Lösungen für die industrielle Automatisierung informieren.

Im Bereich liftspezifische Frequenzumrichter gab Yaskawa darüber hinaus einen exklusiven Ausblick auf die kommende Serie LA700: Die neu entwickelten Geräte sind leistungsstark, flexibel, aber leiser im Betrieb und bieten eine App-Funktion zum Programmieren und Überwachen aus der Ferne.

Ebenfalls Thema am Stand: das Hochgeschwindigkeits-Steuerungssystem 300S+, mit dem Yaskawa auf die aktuellen Veränderungen in der Automatisierungsbranche reagiert. Kompatibel und ab Lager verfügbar, macht es die bestehende Steuerungsumgebung problemlos fit für die Zukunft.

Und nicht zuletzt waren auf der SPS auch wieder Yaskawa-Roboter im Einsatz zu erleben: Schwerpunkte bildeten das aktuelle Cobot-Ecosystem, Motoman-Industrieroboter für Handling, Schweißen, Palettieren und viele weitere Applikationen sowie Roboter „made in Europe“.