PL80 und PalletSolver-Software automatisieren Weinkellerei WILLIAMS & HUMBERT

Die Yaskawa-Lösung mit einem PL80 und der PalletSolver-Software ermöglicht Proelan die Automatisierung und Flexibilisierung der Produktion bei der Weinkellerei WILLIAMS & HUMBERT

 

Proelan ist ein Unternehmen mit mehr als sechzig Jahren Erfahrung im Bereich der Industrietechnik. Das Unternehmen mit Sitz in der andalusischen Stadt Sevilla stellt mit seinem hochspezialisierten Team dem Markt eine breite Palette innovativer und technologischer Lösungen, in verschiedenen Industriezweigen, zur Verfügung.

In den letzten Jahren errichtete Proelan eine neue Abteilung für die Entwicklung von Projekten mit einem hohen Grad an Roboterautomatisierung und schuf einen der größten Schulungsräume für Robotertechnik in Spanien. Seitdem hat sich Proelan zu einem der führenden Unternehmen bei Automatisierungsprojekten mit Roboterintegration etabliert.

 

 

Automatisierung bei WILLIAMS & HUMBERT für eine Produktion von mehr als 5.000 Flaschen pro Stunde

WILLIAMS & HUMBERT war an der Schaffung der Appellation „Denominación de Origen Jerez-Xérès-Sherry“ beteiligt und ist weltweit als einer der renommiertesten Hersteller anerkannt. Ein Ruf, der durch die Produktion von Weinen höchster Qualität untermauert wird und gleichzeitig stets auch den Anforderungen eines zunehmend globalisierten Marktes gerecht werden muss.

Vor dem Hintergrund ihres Erfolgs wollte WILLIAMS & HUMBERT für eine deutliche Steigerung der Produktion ein Automatisierungsprojekt realisieren. Zu diesem Zweck vertraute das Unternehmen aus Jerez bei der Konzeption, Installation und Inbetriebnahme des neuen Systems auf die Erfahrung und das Know-how von Proelan, wobei die innovative Anlage bis zu 5.000 Flaschen pro Stunde abfüllen soll.

Angesichts der speziellen Gegebenheiten einer Weinkellerei wurde dem Proelan-Team schnell klar, dass es sich hier um ein ganz besonderes Projekt handelte. Da nur sehr wenig Platz zur Verfügung stand, musste eine Lösung gefunden werden, mit der alle Kisten, die von bis zu zwei verschiedenen Linien angeliefert wurden, vorbereitet werden konnten. Außerdem sollte das Projekt in einer Rekordzeit von nur drei Monaten realisiert sein.

Zusätzlich zu diesen Zeit- und Platzanforderungen gab es eine noch größere Herausforderung zu bewältigen, nämlich die mehr als 40 unterschiedlichen Kistenvarianten, die vom System verarbeitet werden mussten. WILLIAMS & HUMBERT suchte nach einer Lösung, die sich auf dem Markt abheben sollte und nach einem System, das flexibel genug ist, um auf einfachste Weise jedes beliebige Format für die Palettierung zu erstellen.

 

 

Ein einziger PL80-Roboter palettiert auf zwei Produktionslinien

Aus all diesen Gründen war der Palettierroboter PL80 die ideale Lösung. Proelan, das Partnerunternehmen von Yaskawa, das bereits Dutzende von Projekten mit den Robotiklösungen des japanischen Herstellers realisierte, entschied sich für ein Produkt, mit dem sich die Mitarbeiter bereits bestens auskannten und das die Anforderungen von WILLIAMS & HUMBERT perfekt erfüllte.

Aufgrund des großen Arbeitsbereichs und der hohen Arbeitsgeschwindigkeit des PL80-Roboters sowie der Flexibilität der PalletSolver-Software wurde eine effiziente und gleichzeitig elegante Lösung entwickelt, die die beiden Linien auf einzigartige Weise bedienen kann.

Bei einem Projekt mit derartig knappen Fristen wie bei diesem ist es für Ingenieurbüros jedoch von entscheidender Bedeutung, dass die Hersteller so viele Daten wie möglich zuverlässig zur Verfügung stellen. Die große, von Yaskawa den Ingenieuren bereitgestellte Informationsmenge, sowie die umfassende Verfügbarkeit bei der Beantwortung aller möglichen Fragestellungen, waren ein entscheidender Faktor für Proelans Vertrauen in eine Yaskawa-Lösung.

Nachdem sie die Anlage besichtigt und alle Informationen gesammelt hatten, kehrten sie in ihr Robotik-Klassenzimmer zurück. Durch diese Werkstatt mit 2.000 m2 Fläche für Entwicklung, Konstruktion, Bearbeitung usw. ist Proelan in der Lage, einen ganzheitlichen Service anzubieten. Dieser Service war bei diesem Projekt von grundlegender Bedeutung, da es darum ging, einen vollständig maßgeschneiderten Greifer zu entwickeln, um die große Vielfalt an Kartons zu handhaben, die nicht nur unterschiedliche Größen und Formen, sondern auch einige in offenem Format enthielten, wodurch die Komplexität des Systems noch erhöht wurde.

Dieser Greifer, der wegen eines technologisch führenden Schulungsraums und eines hochspezialisierten Teams mit langjähriger Erfahrung realisiert werden konnte, wurde von den Experten von Proelan von Grund auf neu konzipiert und entwickelt. Zu diesem Zweck wurden zahlreiche Analysen und Tests durchgeführt, mit dem Ergebnis einer vielseitigen, flexiblen und leichten Lösung, die sowohl für die Handhabung der aktuellen Formate als auch für zukünftige Aktualisierungen von wesentlicher Bedeutung ist.

Im gleichen Raum wurde mit Hilfe der Simulationssoftware MotoSim die gesamte Anlage visualisiert, um die mechanischen Störungen zu erkennen, zu korrigieren und den Roboter so einzustellen, dass er seine Arbeit auf optimale Weise verrichten kann.

Die Funktionalität von MotoSim beschränkt sich nicht nur auf die Entwurfsphase. Die Anwendung ermöglicht es, alle während der Entwurfsphase erstellten physischen Zeichnungen und Konfigurationsdaten direkt auf den Roboter zu übertragen. Eine Möglichkeit, die den Zeitaufwand und die Programmierkosten erheblich reduziert.

Dank eines seit über 30 Jahren hervorragend funktionierenden Vertriebsnetzes auf der iberischen Halbinsel konnte YASKAWA IBÉRICA sogar die Lieferzeit von ursprünglich acht Wochen auf nur zwei Wochen verkürzen.

Flexible und anpassbare Kistenpalettierung mit der PalletSolver-Software

Wegen seiner Kinematik war der kleine Palettier- und Handhabungsroboter PL80 die ideale Lösung für die von WILLIAMS & HUMBERT benötigte Palettierung von Kisten mit sehr hoher Taktzahl und engsten Platzverhältnissen. Vor allem, wenn er, wie bei Proelan, von der Yaskawa-eigenen Software PalletSolver unterstützt wird.

Der Kunde war auf der Suche nach einer differenzierten Lösung: im Roboter-Palettiersoftwarepaket PalletSolver fand das Ingenieurbüro alles, was es brauchte. Obwohl sie noch nie mit der Software gearbeitet hatten, begleitete YASKAWA IBÉRICA sie während eines Schulungsprozesses, der wegen der Einfachheit des Programms viel weniger Zeit in Anspruch nahm, als erwartet und bei zukünftigen Projekten von großem Nutzen sein wird.

Intuitives Design und einfache Bedienung sind der Inbegriff von Flexibilität. Mit einem modularen Design, bei dem die individuelle Anpassung an jedes Palettiersystem im Vordergrund steht, erfolgt die Konfigurierung im PalletSolver in nur wenigen einfachen Schritten. Die Software bietet für jede Zuführstation, jede konstruktive Komponente und jede Verteilstation eine Reihe von Bildschirmen zur Eingabe der relevanten Daten. Dadurch muss für jede Station nur ein Benutzerrahmen eingelernt werden, und während der Ausführung erzeugt die Palettierungssoftware automatisch alle Bewegungspunkte für jeden Konstruktionszyklus.

 

Die ersten Prognosen wurden von einer schnellen, einfachen und sicheren Lösung übertroffen

Eine der größten Sorgen von Unternehmen, die Roboterlösungen in ihre Anlagen implementieren, ist die Sicherheit der Mitarbeiter. In diesem Fall konnte Proelan wegen der bei Yaskawa-Robotern serienmäßigen FSU (Funktionale Sicherheitssteuerung) einen Roboterarbeitsbereich definieren, der vom Roboter zu keinem Zeitpunkt überschritten werden kann.

Das Ergebnis war eine schnelle, effiziente und einfache Lösung auf dem neuesten Stand der Technik. Zudem wurde die anfängliche Anforderung von 5.000 verarbeiteten Flaschen pro Stunde in den wenigen Monaten ihres Betriebes sogar übertroffen.

 

Bildquelle: YASKAWA IBÉRICA

www.proelan.es

www.williams-humbert.com

 

PRODUKTE