Neues Antriebspaket von Spörk für schachtlosen Kabinenaufzug von Ascendor

Kompakter Frequenzumrichter, große Wirkung

YASKAWA’s sales partner Spörk Antriebssysteme has developed a new drive package for Austrian lift builder Ascendor, to be incorporated in its shaftless vertical cabin lift. The core element of the solution is a compact YASKAWA V1000 inverter.

Die Ascendor GmbH mit Sitz in Niederwaldkirchen, Oberösterreich gehört zu Österreichs führenden Herstellern von Plattform- und Treppenliften. Die jüngste Neuentwicklung des Unternehmens ist der Kabinenaufzug „Quattroporte”. Als schachtloses System lässt sich der Aufzug im Außen- wie im Innenbereich ohne größere Eingriffe in die vorhandene Baustruktur integrieren.

Die nach allen vier Seiten öffnenden Türen gewährleisten höchste Flexibilität. Der Platz unterhalb der Konstruktion ist voll nutzbar – z.B. als Garagenzufahrt. Mit Konzeption und Umsetzung des Antriebspakets für das neue Modell betraute Ascendor die Spörk Antriebssysteme GmbH in Kottingbrunn bei Wien. Beide Unternehmen verbindet eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Kombination leistungsfähiger Komponenten

Die von Spörk Antriebssysteme entwickelte Lösung kombiniert mehrere exakt aufeinander abgestimmte Komponenten zu einem leistungsfähigen Paket. Dieses umfasst im Einzelnen zwei
Schneckengetriebebremsmotoren und einen Frequenzumrichter V1000 von YASKAWA mit einer von Spörk programmierten Sondersoftware. Die Software überwacht zum einen die Drehzahl der ausgegebenen Umrichter-Frequenz sowie die tatsächliche Drehgeschwindigkeit. Zum anderen kontrolliert sie die Spannung und stellt den Notbetrieb im Störungsfall sicher.

Die Entscheidung für das Frequenzumrichter-Modell V1000 fiel vor allem wegen seiner hohen Flexibilität. So erlaubt es der Umrichter, diverse Funktionen nach individuellen Kundenanforderungen anzupassen und Softwaretools einfach zu implementieren. Darüber hinaus zeichnet sich das kompakte Gerät durch einen sehr geringen Platzbedarf aus. Der Umrichter passt damit problemlos in den Schaltschrank, der abgesetzt vom Kabinenaufzug montiert ist. Die beiden Bremsmotoren sind unsichtbar in der Antriebsleiste des Aufzugs verbaut.